»Million March III« der »Europeans United« in Frankfurt
Am 22. Oktober 2022 fand in Frankfurt der dritte sogenannte »Million March« statt. Der Aufzug begann und endete im Grüneburgpark, es nahmen etwa 2.200 Personen teil. Damit hatte sich die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zu einem vorausgegangen »Million March« am 25. Juni 2022 in Frankfurt mehr als halbiert. Die Veranstaltenden hatten im Vorfeld angekündigt gehabt, bis zu 100.000 Menschen nach Frankfurt zu mobilisieren.
Die Organisation und Mobilisierung lief hauptsächlich über das internationale Netzwerk Europeans United. Das Spektrum der Teilnehmenden umfasste einzelne Neonazis, Reichsbürger, »rechtslibertären« Gruppen, »Querdenken«-Initiativen und einzelne Personen aus Kreisen der autoritären Linken, wie zum Beispiel von den Freidenkern. Sie alle einte die Leugnung der Gefahren durch das Corona-Virus, die Ablehnung vom Impfungen sowie der Ruf nach Frieden, mit dem eine Parteinahme für russische Politik im Krieg gegen die Ukraine verbunden ist.

Europeans United (EsU) ist eine Social-Media-Plattform der rechten Verschwörungsszene, die Anfang 2021 in Belgien entstand. Die Organisator*innen der samstäglichen Frankfurter Demonstrationen der rechten Verschwörungsszene sind EsU angeschlossen.

Das Label WirSindVielMehr (WSVM) war 2019 als rechte Reaktion auf das antirassistische Label Wir sind mehr entstanden. Unter diesem Namen formierte sich in Wiesbaden eine Gruppe, die 2019 rassistische, migrationsfeindliche Aufzüge durchführte.

Sandra Scheld (im Bild links) ist eine führende Person der rechte Verschwörungsszene in Wiesbaden und Anführerin von WirSindVielMehr. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen steht die Hetze gegen antifaschistische Bündnisse und alles, was sie als links zu erkennen glaubt.

Bekenntnis zur Partei DieBasis, die 2020 aus dem verschwörungsideologischen Spektrum heraus entstanden war. In ihr sammeln sich in Frankfurt viele Personen aus der Esoterikszene, QAnon-Anhänger*innen Rechtslibertäre und einzelne ehemalige Linke.

Friedensfahnen neben Deutschlandfahnen neben roten Sternen. Der gelb eingefasste rote Stern ist das Symbol der Freien Linken, einem Netzwerk von Personen, die sich der politischen Linken zuordnen und bedingungslos Partei für Wladimir Putin ergreifen.

Kleine und größere Gruppen von Trommler*innen nehmen an vielen Aufzügen der rechten Verschwörungsszene teil.

Das Plakat spiegelt den weitverbreiteten Glauben in der esoterischen und der rechten Verschwörungsszene, dass „naturmedizinische“ Behandlungen und Präparate (hier „Gottes Apotheke“ genannt) zur Behandlungen schwerer Krankheiten ausreichen.