13.01.2025

Demonstration der rechten Verschwörungsszene in Heppenheim

Am 13. Januar 2025 mobilisierte die neu gegründete Gruppe Bürgerforum Bergstraße zu einer ersten Demonstration im Vorfeld der Bundestagswahl. Unter dem Motto »Neuwahlen! Kein Weiter so in der Politik – Altparteien abwählen! Den Wandel einfordern, die verbliebene Opposition stärken!« versammelten sich etwa 40 Personen auf dem Marktplatz in Heppenheim (Kreis Bergstraße). Bis zur Bundestagswahl am 23. Februar sind noch vier weitere Versammlungen der Gruppe geplant.

Inhaltlich dominierten die klassischen Themen der rechten Verschwörungsszene, wie die Corona-Pandemie, Friedenspolitik und die Angst vor einer angeblichen Diktatur, das Erscheinungsbild der Demonstration. Auffällig war, dass das Thema Migration hier nur eine untergeordnete Rolle spielte. Als einziger Redner trat der AfD-Politiker Norbert Taufertshöfer aus Heppenheim auf der Startkundgebung am Marktplatz auf. Taufertshöfer rief dabei offen zur Wahl der AfD auf und behauptete, »ein woker Unsinn« würde »Deutschland in den Ruin treiben« und sei zudem »zutiefst unpatriotisch«. Außerdem beklagte er die geringe TeilnehmerInnenzahl bei der Demonstration: Die VeranstalterInnen hatten mit über hundert Personen gerechnet.

Auch der Reichsbürger Wolfgang Burkard aus Lorsch (Kreis Bergstraße) nahm mit seiner Gruppe Bergsträßer Trommler an der Demonstration teil.

Das Bündnis »Demokratie und Zivilcourage« veranstaltete in unmittelbarer Nähe eine Gegenkundgebung, an der etwa 300 Personen teilnahmen.